Leistungsnachweis 2018 in Ratingen.

Der Leistungsnachweis 2018 in Ratingen

Am Sonntag, den 02.09.2018 fand bei bestem Wetter der Leistungsnachweis 2018 der Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann statt. Der diesjährige Leistungsnachweis fand seit 2011 nun wieder erstmalig auf Kreisebene statt.

Die 29 Einheiten, welche teilweise aus Gruppen (neun Einsatzkräfte) oder aus Staffeln (sechs Einsatzkräfte) bestanden, mussten sich auf dem Gelände des Esprit-Parkplatzes am Voisweg einer feuerwehrtechnischen Übung stellen. Die feuerwehrtechnische Übung bestand aus einem Löschangriff nach Vorgabe der Feuerwehrdienstvorschrift. So mussten die Löschgruppen drei C-Rohre und die Staffeln zwei C-Rohre zum Löschangriff vornehmen. Diese Übung galt es unter fünf Minuten und mit so wenigen Fehlern, wie nur möglich durchzuführen. Anschließend mussten an einer weiteren Station auf dem Übungsgelände von den Teilnehmern Knoten und Stiche gelegt werden.

Auf dem Gelände der Hauptfeuer- und Rettungswache der Feuerwehr Ratingen mussten die Kameraden/innen schriftliche Fragen beantworten und Ihre Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe unter Beweis stellen.

Der Leistungsnachweis dient zur intensiven Ausbildung der Mitglieder innerhalb der Gruppe oder Staffel und soll die Inhalte der Feuerwehrdienstvorschrift nochmal vertiefen. Auch die Schnelligkeit bei Hilfeleistungen oder Brandeinsätzen soll erhöht werden. Darüber hinaus sollen die sichere Handhabung der Geräte und die körperliche Leistungsfähigkeit erhöht werden. Aber auch die Stärkung des Kameradschaftsgefühls ist ein weiteres Ziel, das mit der Ausrichtung des Leistungsnachweises erzielt werden soll.

Am Ende des Tages erhielt die Mannschaft Gruiten II der Feuerwehr Haan, welche die Löschübung in einer Rekordzeit von nur 2:55 Minuten absolvierte und nur einen Fehlerpunkt erhielt, den vom Kreisfeuerwehrverband neu gestifteten Wanderpokal für diese tolle Leistung.

Leider konnten wir aus beruflichen/zeitlichen Gründen nicht alle Gruppen oder Staffeln beim diesjährigen Leistungsnachweis fotografieren!!

Hier ein paar Bilder zum Leistungsnachweis 2018 in Ratingen

Leistungsnachweis der Kameraden/innen aus Hilden